Bei ca. 4,9 Grad Wassertemperatur wurde zum bereits 6. Mal am Langenlebarner Badeplatz des traditionelle Biberschwimmen veranstaltet. Trotz Dauerregens stellte die Sportunion Langenlebarn mit ihrem Team wieder eine tadellose Veranstaltung auf die Beine. Über 40 Teilnehmer, auch von der Eisschwimmsektion der Sportunion Langenlebarn gingen einige an den Start: Evelin Simon bewältigte die 200m, Christian Resch und Robert Lang waren bei den 400m am Start.
Den Gaudibewerb gewann Markus Reiberger mit einer sehr lustigen Rettungsschwimmer-Einlage mit seiner Tochter; Zweiter wurden die Wikinger aus Altenwörth. Bei allen Distanzen (100m, 200m und 400m) gingen jeweils 8 Sportler an den Start Bei den 100 m war einmal mehr Markus Reiberger aus Kirchberg am Wagram mit 2 min 07 der Schnellste. Sabrina Lederle aus Krems war bei den Damen über 200m mit 4 min 33 die Schnellste, Markus Jung aus Trübensee bei den Herren mit 4 min 17. Triathlet Gerald Schmidt aus Wien sicherte sich bei dem über zwei Runden gehenden 400m Bewerb den Tagessieg mit einer Zeit von 11 min 01.
Zum Biberman wurde von der Jury mit Vizebürgermeister Wolfgang Mayrhofer Markus Reiberberger aus Kirchberg (Sieger Gaudibewerb und 100m), und zur Biberwoman Sandra Lederle aus Krems gekürt.
Das Rote Kreuz und die Wasserrettung Tulln sorgten für die Sicherheit der Veranstaltung, der WOMO Foodtruck und Muth-Getränkewagen für die kulinarische Versorgung der Teilnehmer und der Zuschauer Die Teilnehmer freuten sich unter anderem über das Biberman-Shirt 2025, Gutscheine der Gastwirtschaft Floh, der Rosenarcade und einem Holzhacker-Produktpackage. Unterstützt wurde die Veranstaltung weiters von der Raiffeisenbank Tulln, Wiesbauer, der Steuerberatungskanzlei Dietmar Pfeiler, der Fa. Gnant und der Stadtgemeinde Tulln.
Der Termin der nächstjährigen Veranstaltung steht bereits fest: 7. Biberschwimmen, Sonntag, 5. Jänner 2025 – bereits jetzt vormerken!
09. Januar 2024